|
|
A: 40.000,- +
1.000,- jährlich |
B: 40.000,- +
250,- halbjährlich |
|
1. Jahr |
20.000,- |
20.000,- |
|
20.000,- |
20.250,- |
|
2. Jahr |
20.500,- |
20.500,- |
|
20.500,- |
20.750,- |
|
3. Jahr |
21.000,- |
21.000,- |
|
21.000,- |
21.250,- |
|
4. Jahr |
21.500,- |
21.500,- |
|
21.500,- |
21.750,- |
|
5. Jahr |
22.000,- |
22.000,- |
|
22.000,- |
22.250,- |
|
|
210.000,- |
211.250,- |
Bei Alternative A erhält
man im ersten halben Jahr 20.000 DM, im zweiten halben Jahr
ebenfalls 20.000 DM, zusammen 40.000 DM. Im zweiten Jahr erhält
man im ersten Halbjahr 500 DM mehr und im 2. Halbjahr - zusammen
also 41000 DM.
Bei Alternative B erhält
man nach einem halben Jahr 250 DM mehr, hat also am Ende des
ersten Jahres 250 DM mehr als bei Alternative A. Im zweiten Jahr
erhält man im ersten Halbjahr wieder 250 DM mehr, also 21.500
wie bei Alternative A; im zweiten Halbjahr aber wird das Gehalt
schon wieder aufgestockt, so dass man auch jetzt 250 DM plus
macht. Und so geht das jedes Jahr weiter.
Somit ist das zweite
Gehaltsmodell (Alternative B) das bessere. Wer hätte das
gedacht?
|